Allgemein

Feierliche Abschlussveranstaltung am 24.06.2019 für die Auszubildenden im Landgerichtsbezirk Lübeck

Bereits zum vierten Mal fand in diesem Jahr die Abschlussfeier für die Absolventen und Absolventinnen im Landgerichtsbezirk Lübeck in der Hanse Schule in Lübeck statt. Am 24.06.2019 erhielten alle Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten bzw. Rechtsanwaltsfachangestellten in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. In diesem Jahr gab es zudem die Besonderheit, dass insgesamt fünf Auszeichnungen für besonders hervorragende Ergebnisse vergeben werden konnten. Darunter sind Herr Christopher Scheling, der seine Ausbildung in nur 2 Jahren absolvierte und mit 1,0 bestanden hat, Frau Nele Traber mit einem Durchschnitt von 1,1, die ihre Ausbildung ebenfalls in 2 Jahren absolvierte, Frau Sarah Sparr erreichte einen Durchschnitt von 1,3 nach 2,5 Jahren Ausbildung sowie Frau Anita Annabell Andersen und Frau Anna-Lena Zahrnd mit einem Durchschnitt von jeweils 1,4 und einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren.

Erfreulicherweise sind wieder zahlreiche Eltern, Freunde sowie Ausbilder und Lehrer der Einladung der ReNo-Unterstufe gefolgt. Bereits im letzten Jahr wurde die Abschlussfeier von den Auszubildenden des 1. Lehrjahres im Rahmen des Berufsschulunterrichts geplant und organisiert. Vertreter der Prüfungsausschüsse, der Rechtsanwaltskammer, des Lübecker Anwaltsvereins und des Reno Landesverband S-H e. V. gratulierten den Absolventinnen und Absolventen mit einem Redebeitrag zur bestandenen Prüfung (und zu den von ihnen erzielten Erfolgen). Im Anschluss wurden alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne gebeten, um ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Frau Heuschkel, Abteilungsleiterin der freien Berufe an der Hanse Schule, lud alle Gäste zu einem Sektempfang sowie Kaffee – und Kuchenbüffet ein. Die kleine Erfrischung wurde von den Anwesenden dankend angenommen und für Familienfotos oder Gespräche mit Lehrern und Ausbildern genutzt.

Der Vorsitzende des Lübecker Anwaltsvereins Gerrit Koch signalisierte erneut die Bereitschaft der Anwaltschaft, auch künftige Abschlussveranstaltungen zu finanzieren.

Steffi Toschka
2. Vorsitzende

Drucken