Veranstaltungen

Abschlussveranstaltung in Flensburg

Am 13.07.2016 fand im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Flensburg nunmehr zum 6. Mal für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellte/r sowie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r die Abschlussfeier für unsere Absolventinnen und Absolventen 2016 statt.

Die Veranstaltung wurde durch die Absolventen, die selbstverständlich Begleitpersonen mitbringen durften sehr gut angenommen. Darüber waren als Wegbegleiter der Ausbildung auch Rechtsanwälte/-innen und ein Teil der Lehrerschaft zur Feier anwesend, um in einem würdigen Rahmen die bestandene Prüfung Ihrer Auszubildenden und Schüler zu feiern.

Der 1. Vorsitzende des Flensburger Anwaltsvereins, Herr Rechtsanwalt und Notar Dr. Klose, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede und sprach dabei den Prüflingen seine und die Glückwünsche des Flensburger Anwaltsvereins aus. Unser Landesverband der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten Schleswig-Holstein war ebenfalls vertreten und richtete durch die Kollegin Doris Carloff den Absolventen unsere Glückwünsche aus. Letztlich ergriff sodann Herr Rechtsanwalt Finn Witt als Vertreter der Flensburger Prüfungsausschüsse das Wort. Er bat die Prüflinge einzeln auf die Bühne und übergab sodann die Angestelltenbriefe. Eine besondere Ehrung wurde dem jahrgangsbesten Prüfling mit einer gesonderten Ehrung und einem kleinen Präsent zuteil.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden bei Schnittchen und dem einen oder anderen Getränk anregende Gespräche über die vergangene Ausbildungszeit, den Eindruck der Prüfung und die nun anstehenden Zukunftspläne geführt.

Mit der Kollegin Silvia Jensen, die seit Jahren auf eigene Faust eine Abschlussveranstaltung für die Auszubildenden in Flensburg organisiert, konnten wir eine engagierte Kollegin gewinnen, mit der wir – nach den erfolgreichen Kooperationen mit den Anwaltsvereinen in Kiel und Lübeck in diesem Jahr – für das nächste Jahr ebenfalls eine deutliche Aufwertung der Abschlussveranstaltung der Auszubildenden im Landgerichtsbezirk Flensburg erreichen wollen.

Für den Vorstand

Danilo Wunger

abschluss2016fl

Drucken