Allgemein

Aus der Vereinsarbeit in Schleswig-Holstein

Die vielen aktiven Mitglieder sowie die engagierten Kolleginnen und Kollegen aus den Orts-, Landes- und dem Bundesverband wissen nur zu gut, dass die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben und Ziele uns das Vereinsleben und die Vorstandsarbeit nicht immer einfach machen.
Oft erreichen wir Ziele nur in vielen kleinen Schritten.

Antreiber und größter Motivator auf den langen Wegen der kleinen Schritte ist der vertrauensvolle Auftrag der Mitglieder, die satzungsgemäßen Ziele zu verfolgen und sich für gemeinsame Interessen einzusetzen. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass wir den Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Kiel e.V. für eine gemeinsame Spendenaktion zur weiteren Verbesserung der Ausbildungsbedingungen im Regionalen Berufsbildungszentrum Kiel (RBZ – Wirtschaft – Kiel) gewinnen konnten.

Pressewirksam wurde am 28.09.2015 per Scheckübergabe eine zweckgebundene Zuwendung in Höhe von 5.000,00 € durch den Vorstandsvorsitzenden des Anwaltsvereins im Landgerichtsbezirk Kiel e.V., Dr. Jens-Uwe Petersen und den zweiten Vorsitzenden des Landesverbandes der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten, Danilo Wunger, an die Schulleitung übergeben.

Mit dieser Spende sollen der Bestand der Fachbibliothek erweitert und erneuert, Möbel für Klassen- und Ruheräume angeschafft und eine würdige Abschiedsveranstaltung für die Prüflinge ausgerichtet werden. Im Rahmen dieses Projektes waren sich alle Beteiligten einig, dass die Zusammenarbeit auch auf anderen Gebieten – unter anderem auch der Verbesserung der Arbeitsbedingungen nach der Ausbildung – ausgebaut und intensiviert werden soll. Weitere Gespräche haben stattgefunden und sind für die Zukunft geplant.

Diese Aktion hat landesweit Beachtung gefunden und ist damit auch ein weiterer Baustein für unsere Zielsetzung, mehr Anerkennung und Wertschätzung für unser Berufsbild zu erreichen.

Als zusätzlichen positiven Nebeneffekt können wir feststellen, dass sich auch in weiteren Landgerichtsbezirken aus ersten Gesprächen ebenfalls entsprechende Kooperationen für gemeinsame Projekte und den Ausbau der Zusammenarbeit abzeichnen.
Wir werden weiter berichten.

Für den Vorstand
Danilo Wunger
– 2. Vorsitzender –

Drucken